Lektüre zum Thema Nachhaltigkeit

SELFNATION interessiert das Thema Nachhaltigkeit sehr – besonders, natürlich, mit Fokus auf die Textilindustrie. Wir beschäftigen uns nicht nur theoretisch sondern auch praktisch viel damit und möchten jetzt beides mit dir teilen. Wir zeigen dir also einerseits, was Nachhaltigkeit für uns bedeutet und informieren dich über unsere Materialien, Herstellung und Beschaffung. Andererseits empfehlen wir dir interessante Artikel, die dir zusätzliche Informationen und Wissen zum Thema Nachhaltigkeit vermitteln.

Die Selbstverständlichkeit

Die sogenannte “Triple Bottom Line” (einer Dreifachbilanz) ist ein Grundgedanke unseres Nachhaltigkeitsverständnisses.

Das heisst, wir messen uns nicht nur an wirtschaftlichen, aber auch an sozialen und ökologischen Erfolgen. tweet

Entsprechend verhalten wir uns in allen drei Bereichen verantwortungsvoll – etwas das für uns selbstverständlich ist.

Das Bewusstsein

Nachhaltigkeit und Qualität gehen bei uns Hand in Hand. Indem wir ausschliesslich auf Nachfrage fertigen, können wir den unsinnigen Ausschuss von hochwertigen Rohstoffen minimieren. Mehr dazu findest du in unserer Blogbeitrag “Wie massgeschneiderte Jeans den textilen Abfallberg vermindern”.

20160116_sn_blog_production-on-demand_1

Weil unsere Jeans so gut sitzen und lange halten, werden sie schnell zum Lieblingsteil. Sie zeigen nach einiger Zeit Tragespuren, die von deinem Leben erzählen. Denim wird, je länger er in Gebrauch ist, immer persönlicher.

Materialien, Herstellung und Beschaffung

Zur Herstellung der Hosen werden nur hochwertigste Stoffe verwendet. Die Denimstoffe der Jeans werden in Norditalien von Italdenim hergestellt, einer der begehrtesten Denim-Weberei weltweit. Italdenim ist der erste Denimproduzent, der dem Greenpeace Detox Argreement beigetreten ist. Der feine Baumwolltwill der Chinos und Shorts wird aus biologisch kontrollierter Baumwolle in Deutschland hergestellt. Der Stoff ist mit einem Comfort-Stretchanteil versehen und sorgt so für ein unglaublich angenehmes Tragegefühl.

Wir arbeiten ausschliesslich mit zertifizierten Schneiderinnen und Schneidern aus der Schweiz und aus Deutschland. Sie nähen die Hosen in liebevoller Handarbeit. Wir legen besonderen Wert darauf, sie in einer lokalen uns sicheren Arbeitsumgebung zu produzieren.

20160803_sn_blog_sommerlektüre_näherin

Uns ist es nicht nur wichtig, lokal produzieren und hochwertigste Stoffe verarbeiten zu können, sondern wir legen grossen Wert darauf, dass das gesamte Produkt perfekt ist. Das heisst, alle Materialien, vom Hosenknopf bis zum Lederlabel sind von bester Qualität, von Traditionsunternehmen aus der Nähe und haben kurze Transportwege.

Mehr dazu findest du hier auf unserer Webseite.

Lektüre Nachhaltigkeit

Ob du diese Lektüre am Strand, irgendwo unterwegs oder zu Hause auf dem Liegestuhl liest – sie wird dich so oder so fesseln. tweet

Schau dir das interessante Video an und lies die Artikel an damit du mehr über das Thema Nachhaltigkeit erfährst und damit du verstehst worauf wir den Fokus legen und was unsere täglichen Herausforderungen sind:

Konsumenten

Greenpeace-Studie

Material

Jetzt bist du schon fast ein Experte, was Nachhaltigkeit und die Textilindustrie angeht.

Falls du mehr über unsere Hosen, die Stile und Farben wissen möchtest, schaust du dir am besten diese Seite an. 

 

Erzähl es weiter...
Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest0Share on LinkedIn0Buffer this pageEmail this to someone

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.